„Das Herz von Shiatsu ist wie die Liebe einer Mutter.“

Tokujiro Namikoshi

„Es ist klar, dass die entscheidende Form im Umgang mit den Dingen nichts anderes als die Berührung sein kann. Und da es so ist, sind Berührung und Kontakt die unbedingt wichtigsten Faktoren in der Struktur unserer Welt“

Ortega Y Gasset

„Über das Ausmaß meiner Identität mit meinem Körper weiß ich nur wenig – bis ich berührt werde; anwesend in meinem Körper bin ich nur wenig – bis eine Hand auf mich gelegt wird und mich in den „Tempel“ ruft, ins Haus meines Selbst, ins Heim meines Geistes, in den Wohnsitz meiner Existenz.“

Dianne Connelly

„Wenn du also meinen Körper berührst – mein Stück unseres „gemeinsamen Weidelandes“ -, trittst du in mein Leben ein, in mein Dasein, in meine Wohnung – gleichgültig, wo du mich berührst. Eine Berührung schließt immer die Anwesenheit des Körpers ein, meines eigenen und die des anderen. Berührung macht anwesend. Ich werde von dir berührtdeine Anwesenheit bewegt mich.

Dianne Connelly

„Was unaussprechlich geworden ist, bleibt doch berührbar.“

Moser

„Sei freundlich zu deinem Leib, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.“

Teresa von Avila

„Ich weiß nicht, ob diese Welt einen Sinn hat, der über mich hinausgeht. Aber ich weiß, dass ich diesen Sinn nicht kenne und dass ich ihn zunächst unmöglich erkennen kann. Was bedeutet mir ein Sinn, der außerhalb meiner Situation liegt? Ich kann nur innerhalb menschlicher Grenzen etwas begreifen. Was ich berühre, was mir Widerstand leistet- das begreife ich.“

Camus

„Der Tastsinn ist die Grundlage des <In- der- Welt- Seins>, denn er ist das Medium, welches dem Menschen die Orientierung in Zeit und Raum ermöglicht.“

Burton & Heller

„Die wesentlichste Sinnesempfindung unseres Körpers ist die Berührung. Sie ist wahrscheinlich die wichtigste Wahrnehmung im Prozess des Schlafens und Wachens; sie vermittelt uns das Wissen von Tiefe, Struktur und Form; wir fühlen, wir lieben und hassen, sind empfindlich und empfinden durch die Tastkörperchen unserer Haut.“

Taylor

„Das Leben braucht eine Grenze. Ich glaube, als sich Geist und Bewusstsein in der Evolution endlich herausbildeten, waren sie zuerst und vor allem mit dem Leben und Lebenstrieb innerhalb einer Grenze befasst. Weitgehend sind sie das noch immer.“

Damasio