Lebensenergie / Ki (Qi)

Energie muss fließen – kann sie dies ungehindert tun, fühlen wir uns wohl und lebendig. Qi fließt in unseren Meridianen und ist Grundlage und Ausdruck unserer Lebendigkeit.

Durch fokussierten und tiefwirkenden Druck mit Daumen, Fingern, Handballen, Ellenbogen oder Knien entlang der Meridiane oder auf bestimmte Körperregionen wird der Energiefluss angeregt. Die Selbstheilungskräfte werden aktiviert, der Organismus von innen her reguliert und in sein derzeit bestmögliches Gleichgewicht gebracht. 

Jedes Individuum ist einzigartig

Die Ressourcen für Selbstheilung sind in jedem Menschen angelegt. Durch unterschiedlichste Lebensanforderungen kann dieses innere Wissen verschüttet oder blockiert sein und es braucht einen Impuls von außen, um einschränkende und verfestigte Muster, die unserem gesunden Lebensausdruck im Weg stehen, zu berühren, sie bewusst zu machen und ins Fließen zu bringen. 

Shiatsu bietet dabei Unterstützung, weil es Zugang schafft zu abgespaltenen Bereichen unserer Körper-Geist-Seele-Einheit und neue Räume erschließen kann. Eine vertiefte Körperwahrnehmung ist Grundlage für Eigenmächtigkeit und Selbst bewusst sein und setzt neue Kräfte frei für Wachstum und Entwicklung. Nur wer sich selbst spürt, ist selbst bestimmt und handlungsfähig.

Shiatsu berührt

Der achtsame und bewusste Kontakt mit den verschiedenen Gewebsschichten und Strukturen des Körpers erzeugt ein tiefes Angenommen sein und Ankommen bei sich selbst. Wir sind im Innersten berührt und ganz konkret gemeint.

Shiatsu bringt Bewusstsein in den Körper

Die ganzheitliche Sicht auf den Menschen in all seinen Aspekten (körperlich, mental, emotional und spirituell) und das wertfreie Annehmen dessen, was gerade ist, ist die Grundhaltung im Shiatsu und öffnet den Raum für tiefes Entspannen und Loslassen.

Der Geist kommt zur Ruhe, die Seele kann sich niederlassen.